Röckchen-Pflicht soll Sport attraktiver machen

Sexismus wohin man schaut. Jetzt auch beim Sport. Der Badminton-Weltverband BWF (danke an Ninia für den Hinweis) hat eine Kleidervorschrift herausgebracht, nach der Spielerinnen „auf gehobenem Leistungsniveau nur noch in Röcken oder Kleidern spielen, um attraktivere Präsentation von Badminton zu gewährleisten“.

Es ist schon eine Frechheit, die ihresgleichen sucht. Ich dachte, beim Sport geht es um Höchstleistungen und nicht um Attraktivität. Und ich dachte, die Zeiten, wo (nur) Frauen Kleidervorschriften gemacht werden, seien vorbei. Welche Idee kommt als nächstes? Stöckelschuhe und Make up-Pflicht beim Frauenfußball? Und was ist mit Sportlerinnen, die von der Natur weniger gesegnet wurden? Dürfen die dann gar nicht mehr teilnehmen, weil das der Attraktivität des Sportes schaden könnte?
Wenn diese sexistische Kackscheiße Schule macht, und sich sogar noch auf andere Sportarten ausweitet, sind Frauen beim Sport keine Sportlerinnen mehr, die durch Leistungen überzeugen, sondern nur noch Frischfleisch, das begafft wird.

Ich hoffe sehr, dass sich der DBV, der sich dagegen wehrt, durchsetzt.

6 Kommentare zu “Röckchen-Pflicht soll Sport attraktiver machen

  1. Das ist so neu nicht. Beim Beach-Volleyball haben Frauen auch eine enge Kleidervorschrift zu beachten. Eine Sauerei!

    • Geht ja auch aus dem Artikel hervor, dass es das Thema schon ein paar Jahre gibt. Um so wichtiger, dass man mal wieder drauf hinweist.

  2. Ich erwarte dann aber bitte, dass die Herren in enganliegenden bauchfreien Anzügen Badminton spielen und beim Beachvolleyball Stringtangas tragen. Falls diese Forderung nicht erfüllt wird, bin ich gegen jegliche Kleidungsvorschriften im Profi- und/oder Amateursport, die über den rein praktischen Nutzen hinausgeht.

  3. Ich meine eigentlich, dass die Gesetze unseres Landes und die der EU damit nicht vereinbar sind. Ich bin gespannt was nun geschieht.

  4. Wieso icht gleich nackig 😉

    Am besten find eich die Bekleidung bei den Beach Vollyball Damen 😉 mit Strings *G*

  5. Pingback: Mal wieder Sexismus im Sport « Gedankensalat…

Kommentar verfassen

