Abteilung Verbraucherschutz: SMS-Abzocke

MMS-Abfrage: Neugier wird teuer bezahlt

Liebes Verbraucherschutz-Team,
ich erhielt heute eine SMS von einer Mobilnummer (0157-38720913) mit folgendem Inhalt: “MMS-Info: Eine Videonachricht war zu groß um zugestellt zu werden. Abrufen unter mms-4free.com mit dieser ID: ifdokbew”. Eine kurze Suche über google hat zunächst keine “negativen” Schlagzeilen über diese Website angezeigt. Somit bin ich dem Link zu dieser Seite erst einmal gefolgt. Auf den ersten Blick scheint es sich um einen seriösen Anbieter zu handeln, wenn auch nicht viel auf der Startseite steht, zu mindest aber findet man den Link zum Impressum. Im ersten Schritt wird man gebeten, den Code einzugeben. Auf der darauf folgenden Seite sieht es dann schon etwas anders aus. Hier wird man aufgefordert mit den Worten: “Um sicher zu gehen das Sie auch berechtigt sind die Nachricht aufzurufen verifizieren Sie bitte kurz Ihre Daten”. Hier soll man seine komplette Anschrift eingeben, ein kleines Häkchen setzen, dass man die AGB’s verstanden hat und mit dem “Weiter”-Button bestätigen. Im Verlauf der AGB’s findet man jedoch sehr weit “unten” den Hinweis, dass man damit einen Vertrag abschließt, Mindestlaufzeit 12 Monate und Kosten pro Monat EUR 8,-, so dass man definitiv auf einen Jahresbeitrag von EUR 96,- kommt.
Wie ich finde, ein sehr simpler, aber dennoch wirksamer Versuch der Internetabzocke, da dem Verbraucher glaubhaft gemacht werden soll, dass hier eine persönliche Nachricht für ihn vorliegt und man diese ja im Prinzip “nur” abrufen will.

Ich stelle diesen Artikel im Original so rein, weil ich exakt so eine SMS ebenfalls bekommen habe, natürlich nur mit anderer Handynummer und anderem Code. War ohnehin gleich misstrauisch und bin froh, diesem Instinkt vertraut zu haben.
Und natürlich auch als Info und Warnung für Andere.

7 Kommentare zu “Abteilung Verbraucherschutz: SMS-Abzocke

  1. Noch ein Tipp, weil ich es auch schon so ähnlich erlebt habe: Auf keinen Fall bezahlen. Mit dem Bezahlen des Betrages wird der Vertrag Rechtsgültig. Wenn die Hartnäckig bleiben, auf der Verbraucherschutzseite von Bayern gibt es ein vorgefertigtes schreiben (link habe ich leider nicht mehr) das man zu der Firma schicken kann. Normalerweise ist danach ruhe.

    • Danke für den Tipp. Dieses Schreiben findet man aber nicht nur auf der Verbraucherschutzseite von Bayern, sondern von jedem Bundesland. Aber das nur nebenbei. Dort findet man den Text für volljährige und minderjährige Personen.

  2. Ich bin leider auf diesem Blödsinn reingefallen, die wußten sogar, dass mein Mann im Urlaub ist. Daher dachte ich, er würde mir eine Botschaft schicken und habe mich registriert. Schön doof…. Aber ich kann keinen Brief dahin schicken, da der Absender meiner Rechnung auf Malta sitzt.
    Das ganze eine sehr dubiose Adresse hat, also einfach liegen lassen oder was soll ich tun???
    Lg

    • @ Claudia,
      Ich weiß nicht, ob dir hier jemand einen kompetenten juristischen Rat geben kann. Wende dich am besten an die Verbraucherzentrale.

    • Und teil der Verbraucherzentrale mit, bei wem du dich Registriert hast. Viele Pappenheimer sind schon bekannt, das erleichtert das ganze dann.

    • Huhu Claudia

      mir ist das auch mal passiert, als ich was runterladen wollte. Auf Emails musste nicht reagieren, erst wenn tatsächlich mal ein Brief kommt. Das passiert aber so gut wie nie 🙂
      Die bauen ja darauf, dass sie mit möglichst wenig Aufwand an Geld kommen, und ne Mail schreibt sich einfacher als ein Brief. Solltest du einen kriegen, geh damit zum Verbraucherschutz.

      Ansonsten würd ich mir keinen Kopp machen, ich krieg 2 Jahre später immer noch hin und wieder ne Mail, passiert nichts! Hat ja keine Rechtsgrundlage.

Kommentar verfassen

