Warum eigentlich twittern?

Es ist heutzutage leider schon fast eine Selbstausgrenzung, wenn man nicht in irgendeiner Form virtuell vernetzt ist. Jeder, der was auf sich hält, twittert oder diskutiert in Facebook oder sonstwo. Das kann so weit gehen, dass man seine Grenzen zwischen Realität und Virtualität verwischt, Prioritäten verschiebt und wichtige soziale Kontakte vernachlässigt.

Das hat mich dazu bewogen, mein eigenes Online-Verhalten mal genauer zu beobachten und mich zu fragen, ob ich es nicht übertreibe oder ob ich mich im Gegenteil noch stärker vernetzen und engagieren kann. Twitter nutze ich eigentlich nur, um hier und da auf neue interessante Artikel, interessante Statements oder Terminhinweise etc zu stoßen, die sonst unbemerkt an mir vorbeigehen würden, eben weil ich nicht den ganzen Tag auf allen erdenklichen Seiten online bin. Von daher ist es für mich eine übersichtliche Möglichkeit, up to date zu bleiben, selbst mal auf etwas hinzuweisen, schnell und unkompliziert ein Statement oder nur Zustimmung zu geben und natürlich auch zu sehen, was andere so verbloggen. Ich nutze es nicht, oder eher selten, um mich chatmäßig zu unterhalten. Von daher kann ich von mir behaupten, eine gesunde Distanz zu behalten. Von Facebook bin ich ohnehin nie ein Fan gewesen und war dort nie sonderlich aktiv. Ich finde es seltsam, wenn man von Freunden, Bekannten oder neuen Bekanntschaften gefragt wird, „ob man mich in Facebook adden kann“. Früher wurden Telefonnummern ausgetauscht oder zumindest Email-Adressen. Jetzt wird getwittert und gefacebookt. Und es werden stolz mehrere Hundert Buddys oder Follower präsentiert. Naja, jedem das seine. Ist auch in Ordnung so, schließlich ist das Internet das wahrscheinlich mit Abstand wichtigste Medium geworden. Solange man von mir nicht verlangt, jede Stunde meines Tagesablaufes und jede Aktivität öffentlich zu verkünden…

Kommentar verfassen

