Die wahren Leistungsträger

Weil mich die Adventszeit wie jedes Jahr wieder ziemlich nachdenklich macht, hier mal wieder ein paar Gedanken darüber, wie unsere Gesellschaft Menschen in 2 Klassen einteilt und bewertet. Dabei habe ich über den Begriff „Leistungsträger“ nachgedacht. Und ich habe beschlossen, das zu meinem persönlichen Unwort des Jahrzehnts zu machen.

Wenn wir von Leistung reden, denken wir an monetären Wert von Arbeit. Wir denken an Top-Manager, an Führungskräfte, an Projektleiter, die Aufgaben delegieren, an hohe Einkommen, an große Geldbeträge, die hin- und hertransferiert werden, an alte Männer in dunkeln Nadelstreifen, die Golf spielen und keine 5 Minuten ohne Handy auskommen.

Wir denken nicht an die Menschen, die ihre Leistung zwar auf kleinerer, aber keineswegs minderwertigerer Ebene erbringen.
Menschen, die dafür sorgen, dass Straßen und Gebäude nicht im Dreck versinken.
Menschen, die dafür sorgen, dass andere Menschen wieder gesund und leistungsfähig werden.
Menschen, die Kinder zu anständigen Menschen erziehen und ihnen Bildung vermitteln.
Menschen, die Leben retten.
Menschen, die Lebensmittel herstellen, die wir täglich wie selbstverständlich in allen Supermarktregalen erwarten.
Menschen, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr, in Suppenküchen, oder Heimen einsetzen.

Wenn wir diese Arten von Leistung gegenüberstellen und uns vorstellen, was passieren würde, wenn die einen oder anderen ihre Leistung verweigern würden, wie würde das aussehen?

Stellen wir uns also vor, alle Büros, Führungsetagen, Banken, Konferenzräume wären einen Tag geschlossen.

Und stellen wir uns nun vor, alle Reinigungskräfte, Müllfahrer, Krankenhäuser und Pflegeheime, Rettungsdienste, Bäcker, Landwirte, … würden einen Tag die Arbeit niederlegen.

Wenn wir uns überlegen, welches Szenario welche unmittelbaren Folgen hätte, wird klar, wer die wahren Leistungsträger sind.

Ein Kommentar zu “Die wahren Leistungsträger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s